VEKA AG
Volltextsuche innerhalb der Website

Fragen rund um die Bewerbung

Ausbildung & Duales Studium

Wir stehen für schnelle Kommunikationswege – das gilt auch im Bewerbungsprozess. Welche Schritte deine Bewerbung bei VEKA durchläuft und worauf es uns ankommt, erfährst du hier:

Der Bewerbungsprozess

1. Online-Bewerbung

2. Vorstellungsgespräch

3. Schnuppertag

4. Ausbildungsvertrag

Offene Stellen sind auf unserer Homepage ausgeschrieben. Dort findest du auch die jeweiligen Ansprechpartner. Wir freuen uns über Onlinebewerbungen.

Der Auswahlprozess für das kommende Jahr startet Mitte des Jahres, dann werden Bewerber nach und nach zu Gesprächen für die einzelnen Ausbildungsberufe eingeladen. Je nach Beruf erhältst du auch eine Einladung zum Assessment-Center oder Einstellungstest.

Für die gewerblichen Berufe bieten wir Schnuppertage (Kurzpraktika) an, damit sich die Bewerber ein Bild von dem späteren Arbeitsplatz machen können.

Danach entscheiden sich beide Seiten, ob sie zusammenpassen, und im positiven Fall wird ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen.

Bewerbungstipps

  • Reiche alle Unterlagen vollständig ein: Anschreiben, Lebenslauf, letzte Zeugnisse oder Abschlusszeugnisse.
  • Prüfe die Unterlagen gründlich: Lass diese auch von deinen Eltern, Bekannten oder Freunden gegenlesen und prüfen, ob der Inhalt verständlich und frei von Fehlern ist.
  • Formuliere das Anschreiben sorgfältig: Am besten versuchst du, dich präzise und verständlich auszudrücken und dir dabei in eigenen Worten treu zu bleiben. Schreibe nichts, womit du dich nicht wohl fühlst. Bleibe immer bei der Wahrheit und kopiere vor allem nichts aus dem Internet.
  • Gib keine reinen Behauptungen an, sondern begründe deine Fähigkeiten. Anstatt z.B. „Meine Stärken sind: ich bin flexibel und kann gut organisieren“ schreibe besser „Als Leiter(in) einer Jugendgruppe zählt die Durchführung von Spielenachmittagen zu meinen Aufgaben. Hierbei muss ich ein Händchen für die Organisation haben und auch flexibel auf Veränderungen reagieren können. Dies sehe ich als zwei meiner Stärken an.“
  • Gestalte den Lebenslauf übersichtlich und gib lückenlos alle schulischen, beruflichen und sonstigen Lebensphasen an.
  • Nenne bei Praktika nicht nur den Praktikumsbetrieb, sondern auch den Beruf, den du dir währenddessen angesehen hast.
  • Gib auch gerne Hobbys mit an.
  • Ein Foto rundet das Gesamtbild ab, wenn es professionell gemacht ist. Ansonsten: lieber gar kein Foto als ein Handyfoto oder Partybild!
  • Im Bewerbungsgespräch: Ein gepflegtes Äußeres ist wichtig, aber es muss kein Anzug oder Kostüm sein. Mit Jeans und Hemd oder Bluse bist du genau richtig gekleidet. Das Wichtigste im Bewerbungsgespräch ist für uns, dass du ehrlich bist und dich nicht verstellst. Gib Antworten so, wie du sie meinst - und nicht wie du denkst, dass dein Gegenüber sie hören möchte.

Bewerbungstipps

Ein Anschreiben, Lebenslauf und die aktuellsten Zeugnisse gehören in jede Bewerbung!

Informiere dich gründlich auf der Homepage über VEKA und den Ausbildungsberuf, für den du dich beworben hast. Kläre für dich die Fragen: Warum möchte ich den Beruf erlernen und was ist für mich das Besondere an dem Beruf? Tipp: Weitere Fragen aufschreiben und ins Gespräch mitbringen.

Ein gepflegtes Äußeres ist entscheidend, aber Anzug oder Kostüm sind nicht nötig. Ziehe an, worin du dich wohlfühlst (und dich nicht verkleidest), z.B. Jeans und Oberhemd oder Bluse.

Zehn Minuten vorher am Empfang melden reicht völlig aus. Tipp: Fahre vorher einmal die Strecke ab, um zu prüfen, wie lange du brauchst und wo alles ist!

In der Regel nehmen Frau Westenhorst und zwei Vertreter (Ausbilder) aus den Fachabteilungen teil.

Was uns besonders macht

Wir wünschen uns, dass jede neue Arbeitskraft ihr ganzes Arbeitsleben bei uns bleibt. Die Ausbildung, aber auch die Investition in bewährte Kräfte, zählen zu unseren wichtigsten Aufgaben. Und wir belohnen Loyalität: Unser Vorstandsvorsitzender lädt jährlich Jubilarinnen und Jubilare zum Essen ein.

Mehr Gründe für VEKA

Neugierig geworden?

Jetzt Teil der VEKA Familie werden – wir suchen immer nach Fachkräften und stellen jedes Jahr neue Auszubildende ein. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Zu den Stellenangeboten

Wir beantworten deine Fragen gerne auch persönlich!

Deine Ansprechpartnerin für die Ausbildung bei VEKA ist:

Ingrid Westenhorst

Ingrid Westenhorst

Ausbildung

+49 2526 / 29-5260

iwestenhorst@veka.com